Die Sage der NZ Wolfsteufel Waldkirch - Kollnau 2002 e.V.

Das Städtchen Waldkirch mit dem Ortsteil Kollnau liegt im Schwarzwald am Fuße des ca. 1200 Meter
Hohem Kandels, auf dem sich in der Walpurgisnacht seit den vergangenen Jahrhunderten Teufel und Hexen zu ihren Ritualen trafen. Seit damals erzählt man sich über Hexen und Teufel viele alte Geschichten und Sagen. So sollen Hexenjäger ihr Unwesen getrieben haben, indem sie im 14 und 15 Jahrhundert in der Walpurgisnacht Hexen einfingen, um sie auf dem Scheiterhaufen qualvoll zu verbrennen. Um dem Treiben ein Ende zu setzen, fingen ein paar Teufe, die sich immer in den Wäldern um Waldkirch und Kollnau herumtrieben und sich gern mit den Hexen vergnügten, 2 Wölfe ein, die damals zu Großen Rudeln in den Wäldern herumstreiften. Die Wölfe wurden von den Teufeln mit Teufelsschwüren so auf die Hexenjäger abgerichtet, dass sie, sie schon von weitem rochen. So wurden die meisten Hexenjäger aufgespürt. Wenn sie konnten ergriffen sie die Flucht. Schafften sie es aber nicht, so wurden die Hexenjäger von den Wölfen zerfleischt.
Die schlimmsten Hexenjäger wurden gefangen genommen und mit Peitschen, die die Teufel aus Pferdehaaren zusammen banden ausgepeitscht. Manchmal banden sich die Teufel große Schellen auf den Rücken, um die Hexenjäger mit dem Lärm der Schellen zum Wahnsinn zu treiben. Auch heute noch hört man in den rauen Nächten die Schellen der Teufel und das heulen der Wölfe